Gem. Chor – Über uns

Gemischter Chor des Gesangvereins Liederkranz 1861 e.V.


Gegründet am 10. Mai 1974 wurde der Gemischte Chor des Liederkranz 1861 Nieder-Weisel e.V. zu einer Erfolgsgeschichte des Vereins.
Nach mehr als 40 Jahren gemeinsamen Musizierens, blicken die Aktiven des Chores, zu denen immer noch Männer und Frauen der ersten Stunde gehören, auf erfolgreiche Jahre zurück. Im Jubiläumsjahr 2011 – dem 150. Jubiläum des Vereins – erhielt der Chor für diese gemeinsame Leistung den Kulturpreis der Stadt Butzbach. Der Chor hat sein Repertoire in dieser Zeit stetig erweitert und zeigt es – wie erst kürzlich beim gemeinsamen Konzert zum 400-jährigen Jubiläums der evangelischen Kirchengemeinde –als Repräsentant des Vereins bei der musikalischen Gestaltung verschiedener Gottesdienste zu besonderen Kirchenjahrereignissen aber auch bei weltlichen Anlässen. Im Vordergrund steht das herzliche Miteinander. Man singt mit Freude und mit Lust „Lieder von Gott und der Welt“. Das Ganze unter der Leitung von Kristian Frank, der den Chor mit viel Hingabe auf das nächste Konzert vorbereitet.